Kunstkurse für Kinder

Kunstkurse für Kinder

Ich, selbst Mutter von 4 Kindern, möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, zu lernen, ihre Umwelteindrücke und Phantasien gestalterisch auszudrücken.

Interesse und Spaß am Umgang mit den verschiedensten Materialien und Techniken wird je nach Altersstufe spielerisch geweckt und vertieft sowie das Wissen über die Form- und Farbumgebung erweitert.
Nebenbei vermittle ich kindgerecht und praxisbezogen Kenntnisse der Kunstgeschichte, den einzelnen Kunstepochen und seinen größten Malern.
Die Teilnehmer nutzen die Gruppendynamik als Chance, Ideen weiter zu entwickeln.

Neben der künstlerischen Förderung wird soziales und emotionales Verhalten der Teilnehmer untereinander verbessert.

Mein Ziel ist, dass jeder Teilnehmer durch seine im Kurs entstandenen Werke mehr Selbstvertrauen und neue Motivation erhält.

Besuche in Kunstmuseen und das Malen vor ausgesuchten Bildern ist genauso regelmäßig geplant wie die Ausstellung der von den Kindern und Jugendlichen hergestellten Arbeiten.

„Der Maler braucht nicht viel zu wissen.
Jedes Kind ist ein Künstler.
Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt,
wenn man größer wird.”

Pablo Picasso